Mit Leidenschaft für die Selbsthilfe!
Die Internetkampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ wurde im Jahr 2013 von der BAG SELBSTHILFE und vom BKK Bundesverband initiiert und wird seit 2014 vom BKK Dachverband gefördert, um das Image der Selbsthilfe zu verbessern.
Ihr Ziel ist es, viele Menschen für die Selbsthilfe und für Selbsthilfegruppen zu begeistern und zu zeigen, wie sich die Lebensqualität behinderter und chronisch kranker Menschen dank Selbsthilfe verbessern kann. Die Öffentlichkeit soll sehen, was Selbsthilfe kann!
Die Kampagne will bei Betroffenen, Angehörigen und Nichtbetroffenen und vor allem bei jungen Leuten Berührungsängste abbauen und zeigen, was Selbsthilfe wirklich ist: Unterstützung, Solidarität und Information, jahrelange Freundschaft, spannender Austausch und vieles mehr.
Der Startschuss fiel 2013
Die bundesweite Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ startete am 17. Juli 2013 im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf.
2013 bestand die Kampagne aus vier Filmclips, in denen vier behinderte oder chronisch kranke Menschen die Hauptrollen spielten. Hierzu fand ein großes bundesweites Casting statt, bei dem aus rund 130 Bewerbern Simone Strasser, Birgit Kalwitz, Johannes Sliwka* und Lukas Seidel ausgewählt wurden. Mit ihren Geschichten wurden sie die Protagonisten und Gesichter der Kampagne und zeigten, dass ein positives, lebendiges Leben trotz Einschränkung und dank Selbsthilfe möglich ist. Die Filme wurden über die Kampagnen-Website, über YouTube und Facebook, über die Mitgliedsverbände der Selbsthilfe und über alle im Internet aktive und an Selbsthilfe interessierte Menschen verbreitet. Die Kampagnen-Website beinhaltete ergänzend zu den Filmen Interviews mit den Protagonisten, Fotostrecken sowie umfangreiche Informationen zur Selbsthilfe.
Die Filme und sämtliche weiteren Materialen aus 2013 gibt es HIER.
* Johannes Sliwka ist im Januar 2014 verstorben. Wir wünschen seiner Familie und allen, die ihm nahestanden, viel Kraft.
Selbsthilfe wird Selfie!
„ICH LIEBE MEIN LEBEN!“
Im Jahr 2014 sollte die Internetcommunity selber aktiv werden und in einem kurzen Selfie-Video zeigen, was Selbsthilfe für sie bedeutet. Deshalb haben Simone Strasser, Birgit Kalwitz und Lukas Seidel mit ihren ungewöhnlichen Videos „ICH LIEBE MEIN LEBEN!“ jeden zum Mitmachen aufgerufen – egal ob behindert oder nicht behindert, egal ob man etwas mit Selbsthilfe zu tun hat oder nicht – und gezeigt, wie das Ganze aussehen kann. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt!
Vom 15. Oktober bis 15. November 2014 lief der bundesweite Selfie-Video-Contest mit dem Motto: „ICH LIEBE MEIN LEBEN!“ im Internet. Die Ergebnisse sind kreativ und bunt. Eine unabhängige Jury aus dem Vorstand der BAG SELBSTHILFE wählte die drei besten Einsendungen von ca. einer Minute Länge und auch einen Sonderpreis aus. Diese wurden am 16. Dezember 2014 auf einer Pressekonferenz vorgestellt und prämiert. Es sind:
- 1. Platz: Anna Heller (Schülerin), Düsseldorf. >> Hier ansehen!
- 2. Platz: Michael Wimmer (Rentner), Essen. >> Hier ansehen!
- 3. Platz: Tini Jarske (Designerin), Hamburg. >> Hier ansehen!
- Sonderpreis: AWO, Erfurt. >> Hier ansehen!
Social Spot
Aus den besten Einsendungen des Selfie-Video-Contests wurde ein kurzer Social Spot produziert:
Dieser Spot kann – und das sehr gerne – per Link auf die folgende Seite verbreitet werden, um den Selbsthilfe-Gedanken weiter zu tragen:
Der Social Spot
Bei Fragen hierzu steht die BAG SELBSTHILFE gerne zur Verfügung.
Die Kampagne in den sozialen Medien
Neben den ausführlichen Informationen auf dieser Internetseite ist die Kampagne „WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT.“ auch in den sozialen Medien vertreten, um im stetigen Dialog mit an Selbsthilfe interessierten und engagierten Menschen sowie der breiten Öffentlichkeit zu stehen:
Facebook: www.facebook.com/SelbsthilfeWirkt
YouTube: www.youtube.com/user/selbsthilfewirkt
Google+: selbsthilfewirkt
tumblr: www.wirfuermich.tumblr.com
Materialien zur Kampagne
Sämtliche Materialien – vom Social Spot über die Filme, Fotos und Interviews der Protagonisten bis hin zu einer umfangreichen Toolbox – können gerne zur weiteren Verbreitung dieser Kampagne und damit zum Weitertragen des Selbsthilfegedankens verwendet werden. Weitere Informationen gibt es hier: Material
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